Integrated Value Stream

Increased efficiency due to aligned processes, systems and information

No company can afford to waste resources. Without any reference to logistics, production and sales, a comprehensive and especially a consistent and complete reporting is not possible. A financial analysis based incomparable data does not enable companies any valid forecast. Thus, most companies only use 30 % of their existing company data, in order to give information about efficiency and competitiveness of the company.

By means of optimisation and integration of value streams, resources can be exploited better. Many companies are facing the challenge of missing aligned processes and resulting heterogeneous data management and system interruptions. The financial value stream is mostly considered solely: A common and especially integrated consideration with material and information stream does not happen. Therefore, companies lose their basis for a comprehensive evaluation and analysis.

Improving efficiency and transparency due to integrated value streams

J&M supports clients to merge standardised and harmonised processes as well as always accessible data into an integrated value stream. This represents the condition for an increase of efficiency within the company. To this purpose all business processes are being considered comprehensibly within all areas and systems. Material and information streams will be transferred into a value stream in order to enable analyses for finance and controlling. Problem areas and gaps in processes and systems are being revealed. Due to the linkage of all processes, companies can increase the process efficiency and the resulting added value.

A consideration of reporting goals is essential in the analysis and improvement of value streams. Different interests can collide in this context. J&M understands how to lay the foundation for an integrated value stream for clients, by means of a consideration of all areas, systems and stakeholders combined with expertise in management and IT consulting.

Contact Finance & Reporting

Lars Eickmann Lars Eickmann
Partner

Integrierter Wertefluss

Mehr Effizienz durch abgestimmte Prozesse, Systeme und Informationen

Kein Unternehmen kann und will es sich leisten Ressourcen zu verschwenden. Ohne Bezug zu Logistik, Produktion und Vertrieb ist ein umfassendes – vor allem aber ein stimmiges und vollständiges – Reporting nicht möglich. Finanzwirtschaftliche Analysen auf Grundlage nicht vergleichbarer Daten ermöglichen Unternehmen ebenso wenig aussagekräftige Forecasts. So werden in einem überwiegenden Teil der Unternehmen nur ca. 30 % der existierenden Unternehmensdaten verwendet, um Aussagen über die Effizienz und Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens zu treffen

Mit der Optimierung und Integration von Werteflüssen können Ressourcen besser ausgeschöpft werden. Eine Vielzahl von Unternehmen steht vor dem Problem, nicht aufeinander abgestimmte Prozesse und daraus resultierend heterogene Datenhaltung und Systembrüche zu haben. Der finanzwirtschaftliche Wertefluss wird dabei zumeist autark betrachtet: Eine gemeinsame und vor allem integrierte Betrachtung mit Material- und Informationsflüssen findet nicht statt. Dadurch verlieren Unternehmen die Grundlage für übergreifende Bewertungen und Analysen.

Mit integrierten Werteflüssen die Effizienz und Transparenz verbessern

J&M unterstützt seine Klienten dabei, standardisierte und harmonisierte Prozesse sowie jederzeit zugängliche Daten zu einem integrierten Wertefluss zu verschmelzen. Dieser stellt die Voraussetzung für eine Effizienzsteigerung im Unternehmen dar. Hierzu werden in allen Bereichen und Systemen die betriebswirtschaftlichen Vorgänge umfassend betrachtet. Material- und Informationsflüsse werden in einen Wertefluss überführt, um in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Controlling Analysen zu ermöglichen. Problembereiche und Lücken in Prozessen und Systemen werden aufgedeckt. Durch die Verknüpfung aller Abläufe können Unternehmen die Prozesseffizienz und damit auch die Wertschöpfung erhöhen.

Wesentlich bei der Analyse und Verbesserung von Werteflüssen ist die Betrachtung der Reportingziele. Unterschiedliche Interessen können dabei kollidieren. Durch Betrachtung aller Bereiche, Systeme und Interessengruppen, kombiniert mit der Expertise aus Management- und IT-Beratung, versteht es J&M, die Voraussetzungen für einen integrierten Wertefluss bei seinen Klienten zu schaffen.

Kontakt Finance & Reporting

Lars Eickmann Lars Eickmann
Partner